Video Konzert m. Claire Huangci – KlavierentlangderRUR

An 12.10.2020 sollte die amerikanische Pianistin einen Klavierabend in der Aula des Gymnasiums spielen, der aber wegen persönlichen Gründen nicht stattfinden konnte.

Claire Huangci spielte am 12.2.2021 in Hückelhoven ihr Programm ein. Abzurufen unter www.klavier-rur.de           oder                      Youtube –  https://youtu.be/9DAIwqiYVMQ

Unter der Überschrift „Klavier entlang der Rur“ sorgen sechs Veranstalter gemeinsam dafür, dass Pianisten der absoluten Spitzenklasse in unserer Region zu erleben sind. Die im Rahmen des Festivals 2020 geplanten Konzerte konnten Corona-bedingt allerdings fast alle leider nicht in Präsenz stattfinden. Lediglich das Konzert mit Natalia Ehwald konnte vor dem Lockdown in der Hückelhovener Aula noch wie geplant durchgeführt werden, die für die aus pers. Gründen verhinderte amerik. Pianistin Claire Huangci. Eingesprungen ist.

Aber von den notwendigen Absagen lassen sich die Verantwortlichen nicht entmutigen und haben für 2021 ein ganz besonderes Konzept entwickelt. Die Künstler, die in 2020 nicht live spielen konnten, haben in den letzten Wochen speziell für das Festival von ihnen selbst moderierte Konzerte als Video Produktionen eingespielt. Diese werden jetzt ab dem 28.3. gemeinsam online präsentiert. Im November/Dez.  2021 werden die Künstler dann an den geplanten Konzertorten in Monschau, Schleiden, Düren, Jülich, Hückelhoven, Erkelenz und Heinsberg live spielen.

Die Konzerte der Reihe präsentieren dabei nicht nur ein breites Spektrum internationaler Spitzenkünstler wie Claire Huangci, Lars Vogt, Boris Giltburg oder Billy Test u. a. . Auch die stilistische Bandbreite ist außergewöhnlich. Neben Meilensteinen der klassischen Klavierliteratur wie Beethovens letzten drei Klaviersonaten oder Chopins 12 Etüden op. 10 stehen virtuose Transkriptionen von Ferruccio Busoni und Franz Liszt ebenso auf dem Programm wie Jazz vom Feinsten. Mit der großen Sonate B-Dur und seiner Wanderer-Fantasie gibt es zentrale Klavierwerke von Franz Schubert zu erleben. Auf einem historischen Hammerklavier werden erstmals Kompositionen von Therese Jansen-Bartolozzi präsentiert. Die gebürtige Aachenerin gehörte Ende des 18. Jahrhunderts zu den führenden Pianisten und auch Joseph Haydn widmete ihr Werke. Aufgenommen wurden die Produktionen im Rondell in Heinsberg, in der Aula in Hückelhoven, auf Schloss Merode und teils bei den Künstlern privat.

Spielzeit

29. März 2021 um 15:00 Uhr

Spielstätte