Benefizkonzert m. Heinz Lengersdorf – Klavier Rezital

Achtung !

50 % der Einnahmen dieses Konzertes spenden wir an die Aktion „Musiker Direkthilfe Ukraine“. Die Einnahmen aus dem CD-Verkauf von 10,00 € pro Stück an diesem Tag gehen vollständig an die Aktion. Angeboten werden CDs des Pianisten und des Organisators der Aktion, dem Gitarristen Roman Viazovskiy und künstlerischen Leiter des Internationalen Gitarrenfestivals Heinsberg

Am Sonntag, den 27. März 2022 starten wir mit unserer Konzertreihe. Um 17:30 Uhr haben wir den Pianisten Heinz Lengersdorf zu Gast in der Aula qausi in „seinem Wohnzimmer“. Hier feierte er auch seine ersten musikalischen Erfolge.                                                                                                                                                               

Sein pianistisches Talent wurde während der musikalischen Früherziehung entdeckt. Ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von 9 Jahren bei einem Amateurmusiker. Kurz darauf wurde er von K. H. Kremers und W. Paschmann an der KSM Erkelenz unterrichtet. Im Alter von 14 Jahren, nachdem er bei „Jugend musiziert“ schon etliche Preise errungen hatte, wechselte er als damals jüngster Jungstudierender an die MHS Köln/Aachen. in die Klavierklasse von Rudolf Dohm.                                                 

Als 15 Jähriger gab er sein Solodebüt bei einem viel beachtetem Konzert in der Aula Hückelhoven, zu dem die Rheinische Post s. Z. schrieb „ …. überwältigend seine Ausdruckskraft, seine Musikalität bis in die Fingerspitzen….“. Aachener Nachrichten (A. Beaujean) „…dass hier eine pianistische Ausnahmebegabung am Flügel saß, war nach den ersten Oktavpassagen schon klar ….“. 

An der MHS Hannover studierte er von 1988 bis 1992 bei Prof. B. Ebert und erwarb dort sein Diplom als Musikpädagoge. 1993 belegte er den Studiengang Kammermusik. 1994 wechselte er in die freie Hochschulklasse von Prof. Roberto Czidon an der „Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf.  Das Konzertexamen legte er 1996 mit Auszeichnung ab.  Darüber hinaus ergänzte er seine Kenntnisse durch Meisterkurse bei B. L. Gelber, H.G. Schenk, Herman Krebbers u. a..

Heinz Lengersdorf tritt als Solopianist in vielen Städten Deutschlands auf, die Badische Zeitung …. „Er ist nicht nur ein exzellenter Techniker, sondern auch ein hochmusikalischer Gestalter…“. Die Neue Westfälische „Begeisternder Pianist“, u.a., sowie in England, Italien, Österreich und Schweiz. Als Kammermusiker und Begleiter namhafter Solisten, wie Ara Malikian, Aline Champion, Felix Nickel, Takashi Bernhöft, u.a. war er im In- und Ausland erfolgreich.Als Klavierlehrer ist er erfolgreich tätig, Schüler errangen Preise im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, 2011 S. Bischoff den 1. Preis mit der Höchstwertung. Zusammen mit seinem Bruder, dem Geiger Jörg Lengersdorf, (u.a. Moderator und Redakteur bei den Klassiksendern WDR 3 und SWR 2), tritt er oft und erfolgreich als Kammermusikduo auf. In 2002 spielten sie die CD „Wiener Geheimnisse“ (Kreisler Werke) ein, er selbst produzierte mehrere Solo CD`s, u.a. „Rezital“ und „Childrens Corner“ die regelmäßig in versch. Radiosendern gespielt werden. Er war an diversen Rundfunkproduktionen des NDR beteiligt, u. a. bei Uraufführungen von Werken neuer Musik. 2001 in der Aula zu Uraufführungen der Violin Sonate von Kurt Hopstein mit Jörg Lengersdorf und 1995 zu Josef Kost‘s „Lot’s Wife“ m. Aline Champion. Auf Youtube sind unter „Heinz Lengersdorf“ viele Videos mit Klavierstücken vieler Komponisten zu sehen. 

Wir laden zu diesem Klavierabend recht herzlich ein und versprechen Ihnen ein interessantes Konzerterlebnis.

 

Spielzeit

27. März 2022 um 17:30 Uhr

Spielstätte

Aula des Gymnasiums Hückelhoven
Hartlepooler Platz 10
41836 Hückelhoven